Freitag

YOUTAILOR befragt Männer zum Thema „Hemd“

YOUTAILOR befragt Männer zum Thema „Hemd“. Wichtigstes Kriterium ist eine perfekte Passform, die Marke ist eher unwichtig. 21,5 Hemden besitzt der deutsche Mann im Durchschnitt.

Berlin, 25. November 2010 – Das Hemd ist das Herzstück des Outfits von Männern. Kein anderes Kleidungsstück ist so klassisch und Statussymbol zugleich. Grund genug für YOUTAILOR, einmal nachzufragen, wie das Verhältnis zwischen Mann und Hemd aussieht.

Die Online-Umfrage, die im Auftrag von YOUTAILOR von ODC-Services umgesetzt wurde, führt zu dem Ergebnis, dass Männer in der Regel wissen, was sie wollen, wenn es um ihren Kleiderschrank geht: Bei 87,1 Prozent dauert der Kauf eines Hemdes weniger als 30 Minuten, über 44 Prozent kaufen
bis zu drei Hemden gleichzeitig und über 90 Prozent der Befragten geben an, ihre genaue Hemdengröße zu kennen. Es wird im Vorfeld nicht lange recherchiert, was „in“ ist oder was Hollywoodstar XY bei der letzten Award-Show getragen hat – mehr als zwei Drittel der Männer suchen sich erst während des Kaufprozesses das Objekt ihrer Wahl selbst aus, egal ob online oder im Geschäft geshoppt wird. Kurz: Der Mann von heute erledigt seinen Hemdenkauf schnell und zielstrebig und lässt sich dabei wenig von äußeren Einflüssen beeindrucken.
Immerhin 63,4 Prozent der Umfrage-Teilnehmer lassen sich auf Experimente ein. Sie geben an, gern neue Schnitte und Farben bei ihren Hemden auszuprobieren. Insgesamt haben die Männer jedoch sehr genaue Vorstellungen davon, worauf sie beim Hemd besonderen Wert legen: 87,7 Prozent ist die Passform wichtig bis sehr wichtig – mit Abstand der höchste Faktor dieser Kategorie. Nur 6,2 Prozent wollen unbedingt ein Markenprodukt kaufen, was für drei Viertel der Befragten nur eine kleine bis gar keine Rolle spielt. Weitere für den Konsumenten relevante Punkte waren Farbe, Muster und Preis.
Click here to find out more!


Mit durchschnittlich 21,5 Hemden hat der männliche Kleiderschrank wohl für jeden Anlass und jedes Outfit das passende Stück zu bieten. Damit nimmt das Hemd beim Mann fast die gleiche Position ein, wie Schuhe bei den Frauen – die statistisch gesehen 24 Paar besitzen.

„Diese Umfrage hat einige interessante Ergebnisse geliefert, die uns klar bestätigen, dass wir mit YOUTAILOR das richtige Konzept verfolgen“, resümiert Martin Zapart, Geschäftsführer von YOUTAILOR in Berlin. „Wir bieten unseren Kunden die Möglichkeit, ihr Hemd selbst zu gestalten und es sich auf Maß anfertigen zu lassen. Die Passgenauigkeit, auf die der größte Wert gelegt wurde, ist bei uns zudem dadurch garantiert, dass nicht perfekt sitzende Hemden gratis zurückgenommen und ersetzt werden. Damit liefern wir genau das Produkt, das der moderne Konsument fordert und geben darüber hinaus die Freiheit, individuelle Wünsche zu realisieren“, so Zapart weiter.

Insgesamt wurden in der repräsentativen Online-Umfrage im November dieses Jahres 513 Männer ab 18 Jahren befragt. Die Befragung wurde durch das Marktforschungsunternehmen ODC-Services im Auftrag von YOUTAILOR durchgeführt.